iPhone und iPad: Twitter-App bekommt Nachtmodus

Die Android-Version hatte den Nightmode bereits.

(Bild: Twitter)

Der Kurznachrichtendienst hat seine iOS-App aktualisiert und ihr ein neues Theme für dunkle Stunden verpasst.

Nutzer der offiziellen Twitter-App für iOS sollten einen Blick in die Softwareaktualisierung werfen: Mit der jüngsten Version 6.60 bekommt die Anwendung eine praktische neue Funktion. Auf Wunsch kann der Nutzer künftig in der App einen dunklen Modus aktivieren, den der Kurznachrichtendienst „Night Mode“ nennt.

Dabei sind alle Elemente der Nutzerschnittstelle in einem dunklen Farbschema gehalten, was die Nutzung in der Nacht (etwa im Bett) angenehmer gestalten dürfte. Die Android-Version der offiziellen Twitter-App hatte die Funktion bereits seit einigen Monaten, auch die Mac-Variante kannte sie bereits ? sogar seit Ende letzten Jahres.

Aktiviert wird die neue Funktion über das Werkzeug-Icon in den persönlichen Einstellungen. Einen Automatismus, der den Nachtmodus zu einer bestimmten Zeit ohne Nachfrage aktiviert, gibt es bislang noch nicht. Alternative Twitter-Clients wie Tweetbot 4 oder Twitterrific 5 bieten ein dunkles Theme ebenfalls.

Neben dem Nachtmodus dürfte Twitter 6.60 noch Fehlerbehebungen beinhalten, die das Unternehmen aber nicht näher ausführt. Die App ist kostenlos und läuft ab iOS 8.1 auf iPhone, iPad und iPod touch. (bsc)

diese Seite Ein ganz toller Text