Archos 55 Helium Ultra angekündigt: Quad-Core-SoC, 3 GB RAM, 32 GB Speicher ? für nur 149,99 Euro

Rafael Thiel

‚); }} // end – desktop ad

‚); }} // end – tablet ad

Die IFA 2016 steht vor der Tür und allmählich schicken sich die ersten Hersteller an, das Event-Portfolio zu enthüllen. Den Anfang macht Archos mit insgesamt vier neuen Smartphones. Davon macht insbesondere das preiswerte Archos 55 Helium Ultra mit 32 GB internem Speicher und 3 GB RAM eine gute Figur.

Archos 55 Helium Ultra angekündigt: Quad-Core-SoC, 3 GB RAM, 32 GB Speicher – für nur 149,99 Euro

‚); }} // end – desktop ad

Trotz geringer Erfolgsaussichten kämpft Archos weiterhin tapfer gegen die Windmühlen der Smartphone-Branche. Das französische Unternehmen hat nun das Line-up für die bevorstehende IFA 2016 in Berlin vorgestellt. Insgesamt schickt der Hersteller vier LTE-Smartphones, allesamt im Einsteigersegment verortet, ins Rennen und versucht mit einem soliden Preis-Leistungsverhältnis zu überzeugen.

Archos 55 Helium Ultra mit viel Leistung für wenig Geld

Den Anfang macht das Archos 55 Helium Ultra: Das Smartphone wartet mit einem 5,5 Zoll in der Diagonale messenden IPS-Display mit HD-Auflösung auf und beherbergt einen bis zu 1,3 GHz starken MediaTek-MT6737-Quad-Core-Prozessor. Dazu gesellen sich 32 GB interner Speicher, der per microSD-Karte erweiterbar ist, und satte 3 GB RAM. Die rückseitige Kamera schießt Fotos mit bis zu 8 MP und verfügt über einen Autofokus sowie einen LED-Blitz. Der Akku umfasst 2.700 mAh. Das Paket wird abgerundet von Dual-SIM-Funktionalität, LTE-Konnektivität und purem (!) Android 6.0 Marshmallow. Das Archos 55 Helium Ultra erscheint Ende Oktober in den Farben Dark Grey und Pearl White und kostet attraktive 149,99 Euro.

Archos 55 Helium und Co. mit durchwachsener Leistung

Die anderen drei Modelle sind indes eher unscheinbar und vermutlich schnell wieder vergessen. Das Archos 50f Helium könnte mit 5-Zoll-HD-Display, 2 GB RAM, 32 GB Datenspeicher und Fingerabdrucksensor für 149,99 Euro ein interessantes Smartphone sein, der verbaute Snapdragon 210 lässt dann aber doch wieder Zweifel an der Leistung aufkommen. Nach dem Marktstart im Oktober soll übrigens im November eine Lite-Version mit 1 GB RAM und 16 GB Speicher für 119,99 Euro folgen.

ARCHOS-55-Helium-Four-Seasons_1

Des Weiteren gibt es noch das Archos 55 Helium, das mit 5,5 Zoll in der Diagonale messendem HD-Display, 1 GB RAM und 16 GB Datenspeicher um die Ecke kommt und ab Oktober für 129,99 Euro zu haben ist. Zu guter letzt sei noch das Archos 55 Helium 4Seasons erwähnt. Hierbei handelt es sich quasi um ein 55 Helium, das mit vier austauschbaren Rückseiten verkauft wird. Der Preis liegt hier bei 149,99 Euro, der Verkaufsstart ist für November vorgesehen.

Quelle: Pressemitteilung

Download Kontakt