
Weihnachten ist nur noch wenige Tage entfernt ? schon alle Geschenke besorgt? Falls nicht, haben wir hier noch einmal ein paar Vorschläge zusammengetragen. Denn gerade Tech-affine Leute wollen nicht immer nur die gleichen Standard-Präsente auf dem Gabentisch finden.
Nur, was ist Weihnachten 2015 denn gefragt? Aus den USA heißt es, dieses Jahr lägen Flugdrohnen voll im Trend. Andere Zeitungen melden, das Techgeschenk 2015 sei – mal wieder – ein Smartphone. Wem das zu unoriginell ist, für den haben wir in den vergangenen Wochen noch eine Reihe anderer Ideen gefunden, die wir hier noch einmal gebündelt zusammentragen.
Buchgeschenke
Ein Buch zu schenken gilt als ein Klassiker, aber nicht jeder steht auf Krimis, Jason-Bourne-Verschnitte oder den 2916. Tolkien-Fantasy-Abklatsch. Elektronik- und Technikinteressierte dürften aber an diesen zwei Sachbüchern große Freude finden. Während ?Der Dinge-Erklärer? generell Allgemeinwissen auf eine Art vermittelt, die selbst Experten ein Schmunzeln ins Gesicht treibt, ist das praxisnahe ?Lego für echte Kerle? für handfeste Bastler gedacht, die mit Hilfe von Raspberry Pi oder Arduino ihre Lego-Maschinen noch weiter pimpen und leistungsstärker gestalten wollen.
Elektronische Bastelprojekte
Wo wir beim Thema basteln sind: Warum nicht einen Technik-Bausatz verschenken? Schließlich basteln nicht nur Kinder, sondern auch viele Erwachsene immer wieder gern. ?Die große Baubox. Raspberry Pi für Kids? macht sich den bekannten Einplatinenrechner zu Nutze, um den Jüngeren unter uns mittels spannender, leicht nachverfolgbarer Projekte in Stromfluss, Spannung, Widerstände, LED-Steuerung, etc. einzuführen. Programmiertutorials sind auch mit dabei.
Oder wie wäre es mit einem Radio-Bausatz, um die Funktion elektronischer Verbindungen und das Zusammenspiel einzelner Komponenten besser verfolgen zu können? Wir haben Anhand eines bestellbaren kleinen (und günstigen) Baukastens uns selbst an den Bau eines solchen UKW-Empfängers gemacht und beschreiben, was nötig ist – und worauf man beim Zusammensetzen Achten muss.
Der Radiobausatz war einer von mehreren Bauteile-Adventskalender, die Conrad dieses Jahr im Angebot hat. Gut, einen Weihnachtskalender erst an Heilig Abend zu überreichen mag im ersten Moment ein wenig arg kurzfristig erscheinen. Andererseits: Die Internet-of-Things- oder Raspberry-Pi-basierten Varianten laden auch nach Weihnachten weiter dazu ein, die in 24 Schritten beschriebenen Experimente weiterzuverfolgen. Warum also nicht zu Weihnachten 24 Kleingeschenke machen?
A propos Raspberry Pi, vielleicht kennen Sie ja auch jemanden, der immer einen dieser Einplatinenrechner haben wollte. Aber wenn man eines verschenken möchte, welches ist das Richtige? Um diese Entscheidung zu erleichtern, haben wir noch einmal einen direkten Vergleich aller kurzfristig erhältlichen Raspberry-Pi-Modelle zusammengetragen (die neueste Variante, das Raspberry Pi Zero, ist für 2015 vergriffen und zu Weihnachten nicht mehr rechtzeitig zu bestellen).
Verschiedene Gadgets und Spielereien
Vielleicht soll es aber nur eine ? nicht unbedingt ernst gemeinte ? Kleinigkeit sein, für die es nur die nötige Inspiration braucht. Dieses Jahr steht Weihnachten ja ganz im Zeichen des Erwachens der Macht ? warum nicht anlässlich des aktuellen Star-Wars-Films ein kleines thematisch passendes Gadget verschenken?
Für diejenigen, die dem Star-Wars-Hype nichts abgewinnen können, haben wir auch noch ein paar mögliche Alternativen gefunden. Vielleicht ist unter den 50 Gadgets auch noch etwas Passendes für den einen dabei, dem noch ein einziges, kleines Präsent abgeht. Wir jedenfalls wünschen frohe Weihnachten und ein schönes Fest!