Über Weihnachten macht auch die Make-Redaktion Pause. Wer allerdings noch ein Last-Minute-Geschenk sucht, das viel Effekt macht und auch noch zur Saison passt, für den haben wir eine Bauanleitung zu bieten.
Die Make-Redaktion wünscht allen Leserinnen und Lesern ein frohes Fest, entspannte Feiertage und viel freie Zeit, um in Ruhe zu schrauben, zu basteln, zu löten, zu programmieren und neue spannende Projekte auszuhecken. Wir melden uns zwischen den Jahren hier online wieder, das nächste Heft erscheint im kommenden Februar.
Wer noch ein Last-Minute-Weihnachtsgeschenk braucht, das viel Effekt macht, dem empfehlen wir unseren blinkenden LED-Weihnachtsstern, der hier als animiertes GIF diese Meldung schmückt. Wir haben die Bauanleitung dafür im Volltext samt Lötschablonen online gestellt. Jeder Stern besteht aus zwölf RGB-LEDs mit zwei Beinchen und integrierten Controller und ist mit ein wenig Geschick rasch zusammengelötet. Gespeist wird er von einer 9-Volt-Blockbatterie, die gleich auch als Sockel für den Stern dienen kann. Wer das zu profan findet, kann den Block noch mit saisonalen Motiven bekleben oder sonstwie dekorieren. (pek)