Mähroboter von Husqvarna: Aggressiver Blick im Garten.
(Bild: Hersteller)
Der schwedische Hersteller Husqvarna bietet künftig die Möglichkeit, drei seiner Mähroboter mit der Smartwatch aus Cupertino zu kontrollieren.
Husqvarna hat die laut eigenen Angaben erste Apple-Watch-App für Rasenmähroboter vorgestellt. Mit dem Werkzeug Automover Connect, dass nun in einer aktualisierten Version im App Store bereitsteht, lassen sich die drei Mähautomaten der Serie vom Handgelenk aus steuern. Unterstützt werden derzeit Automower 320, 330X sowie 450X.
Die Nutzung der App ist auch aus der Ferne möglich, Kunden müssen also nicht im heimischen WLAN eingebucht sein. Auf der Apple Watch lässt sich der aktuelle Status des Mähroboters einsehen. Auf Tastendruck können die Befehle „Start“, „Stopp“ und „Parken“ an den Automaten geschickt werden. Zudem ist eine Konfiguration möglich und die App meldet auch, wenn der Roboter einen Alarm ausgelöst hat, weil offenbar ein Diebstahl vorliegt (inklusive Positionsangaben).
Die Automower-Connect-App ist kostenlos und läuft ab iOS 7. Um die Apple-Watch-Funktion zu nutzen, muss man auf Version 1.1.1 aktualisieren. Ganz billig ist der Spaß nicht: So kostet etwa der Automower 320 im Online-Handel knapp 2300 Euro. (bsc)